Schmerzen in der HWS (Halswirbelsäule)


Wenn man eine defekte LWS (Lendenwirbelsäule) hat, wirkt sich das früher oder später auch auf die HWS (Halswirbelsäule) aus. In meinem Fall musste meine restliche Wirbelsäule die Verplattung im Bereich L5/S1 und L3/L4 ausgleichen. Dazu gekommen ist die Tatsache, dass ich jahrelang – fünf Jahre - auf den Rücken gelegen bin und so gelesen oder ferngesehen habe. Immer zwei Polster in den Nacken geschoben kann auf die Dauer für die fragile HWS nicht günstig sein. Ich hatte meine Lehren aus meinen Bandscheibenproblemen in der LWS gezogen. Ein paar Wochen nach den ersten Schmerzen konsultierte ich meine Ärztin, eine hervorragende Neurologin. Sie schickte mich zur MRT (Magnetresonanztomographie)und sah auf den Bildern mindestens vier Bandscheibenvorwölbungen. Ich ging sofort zu einer Physiotherapeutin, die mir exzellente Übungen für die HWS zeigte.

Die Schmerzen in der HWS kamen heftig und überfallsartig. Ich wachte mitten in der Nacht auf und dachte, dass ein Messer in meiner HWS steckt. Diese Art von Schmerz kannte ich von meiner LWS. Auch hier fühlte es sich wie ein spitzes, manchmal heißes Messer an, das sich langsam immer tiefer in meinen Rücken bohrt.

Nach meinem Martyrium in der LWS war ich sensibilisiert. Ich begann sofort mit Gegenmaßnahmen in Form von Physiotherapie und Medikamenten. Wenn die Schmerzen zu heftig wurden nahm ich Deflamat mit Magenschutz. Dieses Medikament hat bei mir immer zu heftigen Magenschmerzen geführt, darum nahm ich es nur, wenn es wirklich nicht mehr anders ging. Am meisten half mir die Physiotherapie. Kontinuierlich machte ich die Übungen mindestens drei Mal pro Woche. Noch heute –zwei Jahre später - sind sie in meinem Programm. In der HWS sind die Schmerzen, trotz der Vorwölbungen, so gut wie weg.

Egal ob Schmerzen in der HWS, LWS oder BWS (Brustwirbelsäule) auftreten, das beste Mittel dagegen ist gezielte und regelmäßige Physiotherapie. Jeder sollte aber für sich abklären lassen, welche Übungen für die jeweilige Erkrankung die richtige ist. Mir wurde nach einer Operation in der LWS eine Übung gezeigt, die mich für Jahre zurückwarf. Die Schmerzen waren danach schlimmer als vor der Operation. Wenn ich nur diese Übung ausgelassen hätte, wären mir schlimme und lang anhaltende – über vier Jahre – erspart geblieben.