Psychokybernetik


Einige Therapiemethoden bei starken und/oder chronischen Rückenschmerzen, ausgelöst durch Bandscheibenvorfall, Wirbelabnutzung oder Ähnliches.
Ein Buch mit dem sperrigen Titel "Psychokybernetik oder Geistheilung durch sich selbst" war tatsächlich meine erste Hilfe zur Bekämpfung meiner Nikotinsucht. Es ist ein vorzügliches Werkzeug, wenn man sich verändern möchte. Psychokybernetik ist eine Methode, durch positives Denken und Handeln sein Leben erfolgreich und glücklich zu gestalten. Jeder Mensch verfügt über diese Kraft. Bei den meisten schlummern sie ungenutzt vor sich hin. Etwa 20 Prozent der geistigen Kapazität werden von uns genutzt, die restlichen 80 Prozent liegen brach. Diese Technik kann der Schlüssel für vitales und glückliches Leben sein. Und es hat mir geholfen mit dem Rauchen aufzuhören.

Eine Technik aus dem Buch, die ich heute noch anwende ist die der Farbentechnik. Ich stelle mir vor dem Einschlafen sieben Farben mit jeweils sieben Stufen vor, die in meinem geistigen Erholungsort führen. Diesen Ort kann sich jeder für sich gestalten. Meiner ist ein wunderschöner Park an einem ebenso wunderschönen Frühlingsmorgen. Bevor ich mich auf die erste Stufe begebe, bringe ich mich mit richtigem Atmen in Stimmung. Dann beginne ich mir die Farben und die Zahlen vorzustellen. Die erste Stufe 7 färbe ich mit Rot ein. Die zweite Stufe 6 mit Orange. Die Stufe 5 mit Gelb. Es folgen die 4 mit Grün, die 3 mit Blau, die 2 mit Lila und die 1 mit Violett.

Wenn ich auf der Eins bin, überkommt mich eine herrlich angenehme Stille und Geborgenheit. Ich betrete meinen Park, meinen geistigen Erholungsort. Es ist damit erklärbar, dass man sich mit dieser Methode vom Beta-Zustand zum Alpha-Zustand des Gehirns meditiert. Beta Wellen bezeichnet man als normalen Wachzustand (Frequenzbereich 13 bis 30 Hz), Alpha Wellen als tief entspannten Zustand (6 bis 12 Hz). Weiteres gibt es noch die Theta Wellen (3,5 bis 6 Hz), die den Schlafzustand bezeichnen und schließlich die Delta Wellen (0,5 bis 3,5 Hz), die im Koma gemessen werden.

Ich nütze diese Technik heute noch zur Entspannung vor dem Einschlafen. Oder eben zur Schmerzlinderung, indem ich mir vorstelle, dass sich in meiner Lendenwirbelsäule eine angenehme Wärme bildet, die meine Schmerzen mindert. Ich hülle mit dieser warmen und hellen Imagination meinen Problembereich in der LWS ein. Nach 15 Minuten setzt die Wirkung ein. Statt des Schmerzes fühle ich nur noch Wärme und Wohlbefinden. Es versteht sich von selbst, dass diese Methode nicht wirkt, wenn sich losgelöste Bandscheibenteile im Spinalkanal tummeln. Oder eine Bandscheibe an diverse Nerven drückt, oder diese abdrückt. Bei Diagnosen dieser Art hilft nur mehr ein chirurgischer Eingriff. Nach einer erfolgreichen Operation kann die Psychokybernetik helfen. 

Das Wichtigste dabei ist die visuelle Vorstellungskraft, die trainierbar ist. Wie bei den Farben auf den sieben Stufen. Ein Kind wird damit keine Schwierigkeiten haben. Erwachsene haben diese Vorstellungskraft meist eingebüßt. Man kann sie wie einen Muskel wieder aufbauen. Anfangs stellt man sich eine weiße Wand vor. Vor dieser Wand stellen sie sich mit einem Eimer Farbe hin, tauchen einen Pinsel in den Eimer und beginnen die Wand systematisch von links nach rechts, von oben nach unten einzufärben. Wenn Sie das jeden Tag machen, verselbstständig sich Ihre Vorstellungskraft.