Kinesiologie Tapes an der Achillessehne

Auch bei Schmerzen in der Achillessehne können Kinesiologie Tapes helfen!



Zur Vorbereitung des Kinesiologietapes an der Achillessehne werden vier Tapes benötigt, ein langes in Form eines Y, ein längeres in Form eines I und zwei kürzere in Form eines I. Als erstes Wird das längere Y-Tape abgemessen werden, das Tape geht dabei etwa von der Mitte der Fußsohle bis zur Mitte der Wade. Das Y-Tape  kann dabei selbst erstellt werden, in dem das Tape der Länge nach in der Mitte, etwa 2/3, durchgeschnitten wird.

Der nicht durchgeschnittene Teil des Tapes wird dabei am Teilungspunkt (hier beginnt der eingeschnittene Teil des Tapes) oberhalb des Fersenbeins angeklebt. Der untere Teil wird nun ohne Zug auf die Fußsohle ausgestrichen. Ein Teil des Y-Kinesiologietapes wird nun mit Zug auf der Außenseite der Wade bis kurz vor der Kniekehle angebracht. Der andere Teil wird wiederum unter Zug auf der Innenseite der Wade angeklebt. Die beiden Enden liegen kleben dabei übereinander.

Das zweite längere Tape wird auf der Ferse aufgeklebt und wird ohne Zug auf das vorherige Tape geklebt, der obere Teil wird unter Zug gerade über die Wade noch oben angelegt.  Eines der kleineren Kinesiologietapes wird quer direkt und unter starkem Zug auf den Schmerzpunkt der Achillessehne geklebt. Das zweite kleinere Tape dient zur Fixierung der Tapes auf der Fußsohle und wird quer über dieFußsohle und der beiden längeren Tapes angeklebt. Ähnlich wie beim Knie Taping spürt man nach einigen Läufen wieder das Angenehme des Schmerzfreien.


Klicken Sie auf die Fotos und Sie können sich ein Buch Ihrer Wahl bestellen!