MBT-Schuhe gegen Schmerzen


Einige Therapiemethoden bei starken oder/und chronischen Rückenschmerzen, ausgelöst durch Bandscheibenvorfall, Wirbelabnutzung oder Ähnliches.
MBT-Schuhe können eine große Hilfe bei Rückenproblemen sein. Ich lag damals noch fast den ganzen Tag, als ich Fernsehen einen Bericht über diese Schuhe sah. Damals griff ich nach jedem Strohhalm, der sich mir bot. Eine Freundin ging für mich zum Bständig und besorgte mir die damals noch potthässlichen roten MBT-Schuhe. Eine Beschreibung samt DVD war inkludiert. Ich zog die Schuhe voller Hoffnung an, denn was ich da auf der DVD sah, versprach tatsächlich eine Besserung meines unsäglichen Zustandes. Ziemlich ungelenk stand ich den halbrunden Schuhen während ich die ersten Schritte versuchte. Ich ging etwa 10 Minuten in meiner Wohnung hin und her. Mehr war nicht zu schaffen. Zum einen erlaubte mir mein Rücken nicht mehr als etwa 10 Minuten in aufrechter Stellung, zum anderen verstärkten die Schuhe anfangs meine Schmerzen. 

Ich lies jedoch nicht locker und zu Verlieren gab es nichts. Schlimmer konnte es nicht werden, also ging ich jeden Tag etwa 10 Minuten in meiner Wohnung auf und ab. Nach 10 Tagen trat eine leichtere Besserung ein. Wahrscheinlich hatte sich meine Rückenmuskulatur wieder etwas aufgebaut. Nach etwa 14 Tagen wagte ich mich mit den Schuhen ins Freie. Einmal um den Block war schon ein Erfolgserlebnis für mich. So ging es Tag für Tag. Aber es wurde nicht kontinuierlich besser, es gab immer wieder Rückschläge, die ich aber nicht orten konnte. Aber immerhin, ich hatte etwas vorauf ich in den nächsten Jahren bauen konnte. 

Mittlerweile befinden sich drei Paar MBT-Schuhe in meinem Besitz. Getragen habe ich sie etwa fünf Jahre. Anfangs konnte ich nur mit diesen Schuhen gehen. Mit normalen flachen Schuhen waren meine Schmerzen unerträglich, wie gehabt. Ich habe auch mit vielen Leidensgenossen gesprochen, die auch Erfahrung mit diesen Schuhen gemacht hatten. Die Berichte waren sehr unterschiedlich. 50% Prozent der Befragten waren sehr zufrieden, 30% hielten die Schuhe für hilfreich und die restlichen 20% waren eher unzufrieden. Mich wunderte dieses Ergebnis nicht. Machte ich doch während meines langen Leidensweges immer wieder die Erfahrung, dass Rückenschmerzen äußerst mannigfaltig sind und sich bei jedem Menschen anders auswirken. Auch wenn die Ursache dieselbe ist. Es muss also jeder für sich herausfinden, was ihm hilft.